Ihr Gesundheitsblog

Auf dieser Seite finden Sie Blogbeiträge zu den Themen Ernährung, Bewegung, Kinder/Familie und Entspannung. Da ich mich selbst unglaublich gerne weiterbilde und mir mehr Wissen zu diesen Themen aneigne, würde ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne an Sie weitergeben. Außerdem würde ich mich freuen, so mit Ihnen in einen Austausch zu kommen, um gegenseitige Fragen, Anregungen und Wünsche zu kommunizieren. Viel Spaß beim Lesen!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich auf meiner Website und in meinen Blogbeiträgen das generische Maskulinum; sämtliche Personen- und Berufsbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Ernährungswissen

Gesunde Ernährung ist wichtig, aber wusstest ihr, dass die Kombination von Lebensmitteln eine Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen spielt? Bestimmte Lebensmittelkombinationen schmecken nicht nur gut, sondern können auch für eine gesteigerte Bioverfügbarkeit der Nährstoffe sorgen - die Nährstoffe können vom Körper also besser aufgenommen und verwertet werden. Das Hinzufügen von Zitronensaft zu grünem Tee kann beispielsweise die Aufnahme von Antioxidantien steigern.

von

Trainingswissen

Oft ist der Wunsch nach einem aktiveren Lebensstil zwar da, aber bei der Umsetzung scheitert es leider immer wieder. Häufig sind die zu hohen Erwartungen und Anforderungen an sich selbst Grund hierfür. Nicht selten höre ich, dass jemand direkt mit einem 5-10km Lauf gestartet ist - obwohl man eigentlich gar kein Spaß am Laufen hat. Deshalb plädiere ich immer dafür, den eigenen Interessen nachzugehen und seine eigenen Voraussetzungen anzuschauen, bevor man sich sportliche Ziele setzt.

von

Ernährungswissen

Neulich bekam ich als Antwort auf einen Projektvorschlag eine E-Mail mit der Anfrage, ob ich meinen Ernährungskurs für Eltern und deren Kinder nicht auf zwei gesunde Frühstücke reduzieren könnte - man nehme an, dass sechs Einheiten zum Thema Ernährung doch etwas zu viel seien. Sechs Einheiten von jeweils 45-60 Minuten sind zu viel für ein Thema, das uns alle so sehr betrifft, das ich drei Jahre lang an der Uni studiert habe und in dem andere ihren Master oder gar Doktor machen? Ein Kommentar.

von

Ernährungswissen

Schlechtes Gewissen nach Geburtstagskuchen und Co? Mit der 80/20-Regel ist das in Zukunft kein Problem mehr! Wenn sich 80% der eigenen Ernährungsweise auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung belaufen, dann macht es auch nichts, wenn die restlichen 20% nicht so perfekt laufen. Dann kann man sich auch mal etwas gönnen oder an einem Tag ein oder mehrere Stücke Kuchen essen. Die Ausnahmen bestätigen die Regel und sollten einfach nicht zur Regel werden!

von