Ihr Gesundheitsblog

Auf dieser Seite finden Sie Blogbeiträge zu den Themen Ernährung, Bewegung, Kinder/Familie und Entspannung. Da ich mich selbst unglaublich gerne weiterbilde und mir mehr Wissen zu diesen Themen aneigne, würde ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne an Sie weitergeben. Außerdem würde ich mich freuen, so mit Ihnen in einen Austausch zu kommen, um gegenseitige Fragen, Anregungen und Wünsche zu kommunizieren. Viel Spaß beim Lesen!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich auf meiner Website und in meinen Blogbeiträgen das generische Maskulinum; sämtliche Personen- und Berufsbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Ernährungswissen

Schon seit der radikalen, aber erfolgreichen Fastenkur des Arztes Buchinger ist das Heilfasten als gesundheitsförderliche Kur bekannt. Auch jetzt, etwas mehr als 100 Jahre später, ist das Fasten in aller Munde. Dabei werden verschiedene Arten unterschieden, die bekanntesten darunter sind wohl das Intervallfasten und das Heilfasten nach Buchinger. Welche Effekte das Fasten hat, hängt dabei bei vor allem von der Frage ab, wie lange nicht und was in der Zwischenzeit gegessen wird.

von

Ernährungswissen

Bei hitzebedingten Bräunungsprozessen entsteht sogenanntes Acrylamid, welches von der Weltgesundheitsorganisation WHO als wahrscheinlich krebserregend eingestuft wurde. Bei dieser Bräunungsreaktion reagieren der in Lebensmitteln enthaltene Zucker bzw. von Stärke abgespaltener Zucker mit Eiweißabbauprodukten. Die Reaktion läuft immer ab Temperaturen von 120 ° C ab – egal, ob im Backofen, in der Fritteuse, im Toaster oder in der Bratpfanne.

von

Trainingswissen

Die Abkürzung „HIIT-Training“ steht für High-Intensity Interval Training und beschreibt eine Trainingsform, bei der sich kurze Phasen intensivster Belastung mit kürzeren Phasen der Erholung abwechseln. Infolge des Trainings wird Sauerstoff besser aufgenommen, besser durch den Körper transportiert, die Muskeln weisen mehr Mitochondrien auf, was uns leistungsfähiger macht, und der sogenannte Nachbrenneffekt erhöht den Ruheenergieumsatz noch zwischen 24-48 Stunden nach dem Training.

von

Ernährungswissen

Zu einer darmgesunden Ernährung gehören sogenannte Prä- und Probiotika. Präbiotika sind „Bakterienfutter“ und dienen den Darmbakterien als Nahrungsquelle. Man findet sie in Ballaststoffen, von denen pro Tag mindestens 30g verzehrt werden sollten. Probiotika enthalten dagegen lebende Mikroorganismen, welche sich dann im Darm ansiedeln können. Mit diesen zehn Tipps steht der darmgesunden Ernährung nichts mehr im Wege!

von