Ihr Gesundheitsblog

Auf dieser Seite finden Sie Blogbeiträge zu den Themen Ernährung, Bewegung, Kinder/Familie und Entspannung. Da ich mich selbst unglaublich gerne weiterbilde und mir mehr Wissen zu diesen Themen aneigne, würde ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne an Sie weitergeben. Außerdem würde ich mich freuen, so mit Ihnen in einen Austausch zu kommen, um gegenseitige Fragen, Anregungen und Wünsche zu kommunizieren. Viel Spaß beim Lesen!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich auf meiner Website und in meinen Blogbeiträgen das generische Maskulinum; sämtliche Personen- und Berufsbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Ernährungswissen

Pro Kopf werden in Deutschland jährlich ungefähr 150 Liter Kaffee getrunken - dieser Blogbeitrag beleuchtet die Wirkung von Kaffee auf den Flüssigkeitshaushalt, den Blutdruck und den Magen-Darm-Trakt.

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Achtsamkeit und Stressmanagement

Bereits 20 Minuten Waldaufenthalt reichen aus, um unseren Körper im Kampf gegen Depressionen, Stressbelastung und Burnout zu helfen und unser Immunsystem zu stärken. Terpene stimulieren körpereigene Killerzellen, die unsere Abwehrkräfte stärken, und durch vielfältige Sinneseindrücke im Wald wird unser Parasympathikus aktiviert.

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Darmgesundheit

Eine hohe Ballaststoffzufuhr hat gesundheitsförderliche wie auch krankheitsvorbeugende Effekte auf unseren Körper, wie Anderson und Kollegen in ihrer Studie zeigen konnten. In diesem Blogbeitrag geht es um die Gründe, die für eine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr sprechen.

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Sport und Psyche

Bereits 20 Minuten Sport reichen aus, damit unser Körper verschiedene Glückshormone wie z.B. Endorphine und Dopamin bildet, die unsere Stimmung heben und für ein regelrechtes Hochgefühl sorgen. Forscher meinen nun gefunden zu haben, dass fehlende körperliche Aktivität ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Depression sein kann. Was ist dran an dieser Entdeckung?

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