Ihr Gesundheitsblog

Auf dieser Seite finden Sie Blogbeiträge zu den Themen Ernährung, Bewegung, Kinder/Familie und Entspannung. Da ich mich selbst unglaublich gerne weiterbilde und mir mehr Wissen zu diesen Themen aneigne, würde ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne an Sie weitergeben. Außerdem würde ich mich freuen, so mit Ihnen in einen Austausch zu kommen, um gegenseitige Fragen, Anregungen und Wünsche zu kommunizieren. Viel Spaß beim Lesen!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich auf meiner Website und in meinen Blogbeiträgen das generische Maskulinum; sämtliche Personen- und Berufsbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Ernährungswissen

Die Entdeckung der Antibiotika zählt bis heute noch zu einem der bedeutendsten Meilensteine der Medizingeschichte. Deren Einsatz machte eine Medizin möglich, die Jahre davor noch undenkbar erschien, doch wie fast alles andere auch hat auch dieser einen Haken: Durch den häufigen und teilweise unbedachten Einsatz kommt es immer häufiger zu Antibiotikaresistenzen bzw. multiresistenten Keimen. Was eine darmgesunde Ernährung damit zu tun hat, darum geht es im heutigen Blogbeitrag.

von

Mentale Stärke

Um Gewohnheiten erfolgreich zu durchbrechen, müssen diese natürlich zunächst als solche erkannt werden. Was mache ich wann aus Gewohnheit und wie wichtig ist mir diese Handlung? Im nächsten Schritt sind meines Erachtens zwei Dinge wichtig: die Ablenkung und die Ersatzhandlung. Wenn die Gewohnheitshandlung erfolgreich entlarvt wurde, gilt es, diese durch eine Ersatzhandlung zu ersetzen, die einen im besten Fall auch noch von der eigentlichen Gewohnheit ablenkt.

von

Mentale Stärke

Komfortzonen kennen wir viele, und zwar nicht nur im Bereich von Ernährung und Bewegung. Sowohl im Beruflichen wie auch im Privaten oder innerhalb von Beziehungen bleiben wir nur zu gerne in der eigenen Komfortzone „stecken“. Aus Bequemlichkeit oder aus Scheu, ein Risiko einzugehen und/oder am Ende zu versagen, scheuen wir uns, diese persönliche Zone zu verlassen. Doch damit hindern wir uns leider zu oft selbst dabei, weiterzukommen und sich persönlich weiterentwickeln zu können.

von

Trainingswissen

Wenn man das Wort „Fitnesstraining“ hört, assoziiert man damit häufig schweißtreibendes Krafttraining und das Ziel von wachsenden Muskeln. Doch das Wort „Fitness“ beschreibt eigentlich die gesamten aktuellen Leistungsfähigkeiten in den verschiedenen sportlichen Bereichen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination). Das Ziel des Fitnesstrainings ist es dabei, die Fähigkeiten in den einzelnen Bereichen zu erhalten bzw. zu steigern. Daher ist es wichtig, alle Aspekte der Fitness zu trainieren.

von