Ihr Gesundheitsblog

Auf dieser Seite finden Sie Blogbeiträge zu den Themen Ernährung, Bewegung, Kinder/Familie und Entspannung. Da ich mich selbst unglaublich gerne weiterbilde und mir mehr Wissen zu diesen Themen aneigne, würde ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen gerne an Sie weitergeben. Außerdem würde ich mich freuen, so mit Ihnen in einen Austausch zu kommen, um gegenseitige Fragen, Anregungen und Wünsche zu kommunizieren. Viel Spaß beim Lesen!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich auf meiner Website und in meinen Blogbeiträgen das generische Maskulinum; sämtliche Personen- und Berufsbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Ernährungswissen

Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fruchtzucker (Fruktose) und der Entstehung eines metabolischen Syndroms bzw. einer nicht-alkoholischen Fettleber in Folge ist in der Wissenschaft weiterhin umstritten – und damit weiterhin Subjekt der Forschung. Forscher aus der Schweiz stellten vor Kurzem fest, dass Fruchtzucker die Neubildung von Fett in der Leber stärker anregt als Glukose und vermutlich auch die Fettverbrennung negativ beeinflusst (u.a. verstärkte Fettablagerung in u.a. Muskel- und Leberzellen).

von

Gesundheit

Wie hoch ist mein persönliches Risiko in den kommenden zehn Jahren an Typ-2-Diabetes oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken?
Diesen beiden Fragen widmeten sich die Forschenden des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Gemeinsam entwickelten sie einen digitalen und kurzen Selbsttest, welcher das eigene Risiko innerhalb weniger Minuten einschätzt.

von

Ernährungswissen

Diese Woche haben Noah und ich zum ersten Mal unseren eigenen Kimchi hergestellt und fermentieren lassen. Kimchi ist ein traditionelles koreanisches Gericht, das aus eingelegtem, fermentiertem Gemüse besteht und mit einer Mischung aus Salz, Knoblauch, Ingwer und Chili-Pulver gewürzt wird. Je nach verwendetem Gemüse und Gewürzen unterscheidet man bis zu 100 verschiedenen Sorten an Kimchi! Da Kimchi wie Sauerkraut fermentiert wird, wird es oft als „koreanisches Sauerkraut“ bezeichnet.

von

Ernährungswissen

Erinnerungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie helfen uns, uns an wichtige Ereignisse und Erfahrungen zu erinnern und tragen so zu unserem Sinn für Identität und Selbstwahrnehmung bei. Eine der meiner Meinung nach faszinierendsten Arten von Erinnerungen sind diejenigen, die mit bestimmten Gerüchen und Geschmäcken verbunden sind. Wenn wir bestimmte Gerüche und Geschmäcker wahrnehmen, können wir uns sofort an bestimmte Ereignisse oder Erfahrungen erinnern.

von