von

Kinder

Eine etwas andere Spielidee: Kinder lieben Zimmeraufräumen (zumindest als Spiel oder Wettkampf verpackt)

Wenn ich die Kinder in der KiTa frage, wer gerne sein Zimmer aufräumt, bekomme ich immer die unterschiedlichsten Antworten: „Mein Papa räumt mein Zimmer auf. // Ich lasse meine Schwester das Zimmer aufräumen. // Zimmeraufräumen ist total blöd!“ (um nur einige davon zu nennen).
 
Was den Kindern dann allerdings sehr viel Spaß macht, ist das Zimmeraufräumen als Spiel bzw. Wettkampf in der Gruppe. Folgende Spielidee steckt dahinter:
 
Es werden zwei Mannschaften gebildet, die im Zimmeraufräumen gegeneinander antreten. Dafür wird das Spielfeld in zwei gleichgroße Felder geteilt und auf jedem Feld die gleiche Anzahl von Materialien, am besten Bälle, verteilt. Aufgabe ist es nun, für eine gewisse Zeit - zum Beispiel zehn Minuten - seine Spielhälfte „aufzuräumen“ und alle Materialien in die gegnerische Spielhälfte zu werfen. Am Ende gewinnt das Team, welches das „ordentlichere“ Zimmer hat, d.h. auf dem weniger Materialien herumliegen.
 
Das Spiel eignet sich super, wenn man die Kinder einmal richtig auspowern möchte, da es eigentlich ohne Ende gespielt werden kann und durch das ständige Bücken und Werfen doch recht viel Kraft und Ausdauer benötigt wird.
 
Als Variation zum Zimmeraufräumen eignet sich auch:

  • eine Schneeballschlacht im Winter: Die Bälle werden zu Schneebällen und müssen dabei so schnell wie möglich zum Gegner geworfen werden.
  • eine Zaubererschlacht: Die Zauberer (Kinder) versuchen die explodierenden Zauberkanonen (Bälle) möglichst schnell zum Gegner zu werfen, damit sie nicht im eigenen Feld explodieren.
  • eine Affen-Kokosnuss-Schlacht: Die Affen (Kinder) versuchen gegenseitig, so viele Kokosnüsse (Bälle) wie möglich zu den anderen Affen zu werfen. Die Kokosnüsse sind giftig und damit ungenießbar, weshalb man sie schnell loswerden möchte.

Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt! Wer noch weitere Ideen hat, darf mir diese gerne mitteilen. Ich freue mich auf weitere Anregungen und wünsche viel Spaß bei der Umsetzung!

Zurück